Marketing meistern mit 10 Tipps zum Texten.

Apple, Nike, Coca-Cola und ihr Marketing

3 legendäre Unternehmen. 1 gemeinsames Marketing Merkmal:

Gute Werbetexte.

Die gleichen Prinzipien lassen sich auch in deinem Video Marketing umsetzen.

Hier sind 10 Tipps zum Texten, die dir helfen, dein Marketing zu meistern:

1. Achte auf die Überschrift.

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5x so viele Menschen lesen die Überschrift im Vergleich zum Rest des Posts.

Mach die Überschrift:

– Kurz

– Prägnant

– Auffallend

2. Verkaufe keine Eigenschaften. Verkauf Superkräfte.

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Bei guten Werbetexten geht es nicht darum, was dein Produkt kann.

Es geht darum, wie dein Produkt dem Leser helfen kann, besser zu werden.

Beispiel: Nike verkauft Ihnen keine Turnschuhe – Nike verkauft dir Grösse.

3. Gehen Sie auf Bedenken ein

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Jeder Kunde hat Bedenken, bevor er ein Produkt kauft.

Das kann der Preis, die Sicherheit, die Haltbarkeit oder die Privatsphäre sein. 

Sprechen Sie diese Bedenken direkt an, um Vertrauen zu schaffen.

Beispiel: 

Apple ging bei der Einführung des neuen iPhones direkt auf Datenschutzbedenken ein.

4. Bring den Leser zum Lachen.

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Manche Menschen denken gerne nach.

Aber jeder lacht gerne.

Humor macht Ihr Produkt einprägsam.

Scheue dich nicht, von der Masse abzuheben, indem du ein wenig Humor einfliessen lässt.

5. Anreize zum Handeln schaffen.

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Bringe sie nicht nur zum Lesen.

Bringe sie dazu, den nächsten Schritt zu tun.

Verwende Wörter, die zum Handeln anregen.

6. Verwende Zahlen.

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Sei präzise. Sei spezifisch. 

Sag nicht nur, dass du besser bist.

Sage genau, wie viel besser du bist.

7. Dein Marketing soll Reimen

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Reime und Wiederholungen machen einen Satz einprägsamer.

Deshalb klingen Gedichte und Songtexte so gut.

Nutze Reime und Wiederholungen, um den Text unvergesslich zu machen.

8. Verkaufe Ergebnisse statt Eigenschaften.

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Die Leser interessieren sich nicht für die Merkmale deines Produkts.

Sie interessieren sich dafür

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, welche Probleme dein Produkt für sie lösen wird.

Zeige ihnen statt der Funktionen, wie der Erfolg aussieht.

9. Entschärfe das Entscheidungsrisiko mit deinem Marketing.

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Menschen zögern oft, bevor sie einen Kauf tätigen.

Überwinde dieses Zögern durch den Einsatz von Social Proof:

Erzähle Erfolgsgeschichten von anderen zufriedenen Kunden, die so sind wie sie.

10. Schreibe einen überzeugenden „Call-to-Action“ (CTA).

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Gute Werbetexte beginnen mit der Überzeugung des Lesers.

Und es endet damit, dass der Leser aktiv wird.

Verwende nicht einfach irgendeinen generischen CTA.

Verwende einen CTA, der auf die nächsten Schritte abgestimmt ist, die der Leser unternehmen soll.

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#marketing #werbetext #werbung #kampagne

Quellenangaben: Apple, Coca-Cola, Pepsi, Nike, Shopify, geschrieben und aus dem Englischen übersetzt von Zain Kahn.